Aufmerksame Leser werden vielleicht bemerkt haben - Herr Knorrli ist von Berufes wegen Architekt. Allerdings ist er in den letzten Jahren mit der Technik nicht mehr ganz mitgekommen. Wie es abläuft, wenn wir zusammen am PC arbeiten, will ich schon gar nicht beschreiben. Es treibt mir jedesmal Tränen in die Augen. Und weil Knorrli keine Ahnung vom Computer hat, hängt er an seinem Bleistift.
Es ist zwar an sich nichts besonderes - ein ganz gewöhnlicher Minendruck-Bleistift. Aber es gibt einen entscheidenden Faktor, der diesen Minenbleistift sehr speziell macht. Es ist der einzige Bleistift von Herr Knorrli. Reicht ja auch! Wozu braucht man denn 2 Bleistifte!?!
Nun, dafür gäbe es Argumente. Zum Beispiel Knorrlis Sinn für Ordnung. Oder sein aussergewöhnliches Erinnerungsvermögen (das ist wirklich sehr speziell - ich sag nicht auf welche Art!). Treffen diese beiden stark (bzw. schwach) ausgeprägten Eigenschaften aufeinander, ist ein Chaos mittleren Ausmasses garantiert, was dann meist so aussieht:
Ich bin in meine Arbeit am PC vertieft. Knorrli setzt sich neben mich, um gemeinsam etwas zu besprechen. Plötzlich beginnt er, den ganzen Tisch abzutasten, er hebt ganze Papierberge, schaut drunter und stellt sie wieder hin. Drauf, drin, drunter und dazwischen sucht er intensiv. Dann beginnt er vor sich her zu murmeln. "Verdammt, wo ist dieser verdammte Scheiss-Bleistift denn wieder? In dieser verdammten Sauordnung findet man aber auch gar nichts. Verdammt Scheisse!" etc. Dieses Treiben dauert in der Regel 5 Minuten, dann findet er seinen Bleistift. Er liegt meist schön brav auf dem Schreibtisch, dort wo Knorrli ihn hinlegt.
Hat er den Bleistift gefunden und sich wieder neben mich gesetzt, wäre nun sogar er bereit um die Arbeit fortzusetzen. Dem stellt sich aber noch ein weiteres Problem in den Weg: Weil er bei der verzweifelten Suche nach seinem Stift die ganzen Papierberge hin und her bewegt hat, findet er nun seine Unterlagen nicht mehr. Also wird der ganze Kram wieder verlegt, bis man das benötigte Blättchen gefunden hat. Jetzt haben wir aber wieder das ganze Papier umgestellt und dabei ist dummerweise der Bleistift von Knorrli erneut verschwunden. Also beginnt die ganze Suchaktion von vorne.
Sitzt Knorrli endlich einmal mit seinen Unterlagen und dem Bleistift am Tisch, vergeht nur kurze Zeit, bis er sich verschreibt - Radiergummi her! Und das ganze Theater beginnt noch einmal...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Hach ja, die berühmten Suchaktionen des Knorrlis. Damit kann man eigentlich schon gut und gerne einen gesamten Morgen verbringen, ohne ein Bleistift zu finden (besonders jetzt *muahahahaaaaa .. hust*).
Aufräumen wäre ja eine Idee, aber danmn wäre das tolle Oster-Feeling weg. Und wer sucht, der findet.. Irgendwann mal.
Kommentar veröffentlichen