Mittwoch, September 03, 2008

Ich bin reich!

Juhuu! Kein Witz - ich bin reich! Vorgestern erreichte mich die frohe Botschaft. Per E-Mail. Das ganze hat natürlich eine lange Vorgeschichte. Da soll ein gewisser Herr J.H. (Name bekannt) in Afrika gewesen sein. Der war angeblich ein Diamanthändler in Südafrika. Dummerweise nur musste er vor drei Jahren sein Leben bei einem Flugzeugabsturz lassen. (Schweigeminute für Herrn J.H. selig...) Und da hat er ein Vermögen von 14.3 Millionen US$ hinterlassen. Was hat das mit mir zu tun? Offensichtlich muss Herr J.H. trotz viel Geld eine recht unattraktive Partie gewesen sein, denn er war niemals verheiratet und hatte auch keine Kinder. Dafür mächtig Kumpanen mit Dreck am Stecken. Denn das gesamte Vermögen soll in einen Vertrauensfond für Kriegmaterial und Munition für einen Freiheitskrieg in Afrika fliessen. Es gibt nur einen, der das verhindern kann - MICH! Und wie? In dem ich mich bereit erkläre, das Geld zu "erben". Die Bank des J.H. will mich zum Erben erklären, damit nicht dessen Kumpanei die Millionen verpfeffern kann.
Natürlich ist das Ganze ein ausgewachsener Schwindel. Die Sprache ist so grottenschlecht, dass man gewisse Sätze erst nach mehrmaligem, konzentriertem Lesen kapiert. Nicht mal Migranten haben ein so schlechtes Deutsch. Der beste Satz ist ja wohl der "wenn [...] Sie wünschen das vertrauen auszunutzen[...]". Und dann hätte ich von diesen 14.3 Millionen auch nur 30% zugute, 70% behält der Banker für sich und seine Kumpanei. Vermutlich einfach die andere Partei im selben Krieg. Und nun wünscht er meine "personal E-mail Adresse, Ihre voll Namen, Adresse, Telefonnummer, fax-nummer und Ihre vertraulicher E-mail adresse".
Alles was ich gemacht habe, war mich köstlich zu amüsieren und die E-Mail augenblicklich zu löschen. Ich renne keinem Geld nach, das nicht existiert.

Ja, ich bin reich. Geistreich.

Keine Kommentare: