Mittwoch, Januar 31, 2007

Hund auf Reisen

Bei all den Zugreisen, die ich unternehme, begegnet man verständlicherweise dem einen oder anderen etwas eigenartigen Idividuum. Leider gibt es darunter auch solche, die ihre Mitreisenden mit unerträglichem Lärm belästigen. Dazu gehören nicht nur Menschen sondern zeitweise auch Hunde, deren Besiter sich allerdings nicht dazu bringen, ihre Tiere ruhig zu stellen. Hundegebell ist ein ziemlich mühsames Geräusch. Es wäre bei weiterm nicht so schlimm, wenn es bloss halb so laut wäre.
Kürzlich reiste ich im Zug von Olten nach Luzern. In Zofingen stieg ein alter Herr mit seinem Dackel ein. Allem Anschein führte er seinen kleinen Vierbeiner spazieren. Und weil er wohl selber zu alt ist, um noch selber gehen zu können, geht er mit seinem Hündchen per Zug Gassi. Jedenfalls hächelte, jaulte, winselte und bellte der Mistköter in ekelhaften Tonlagen. Sie waren derart hoch, dass der Alte es gar nicht mehr hören konnte. Ich aber hörte es sehr gut und versuchte meine Beherrschung zu bewahren, was mir ganz kanpp gelang.
"Stellen Sie endlich Ihren Kanarienvogel ruhig" - "Werden Sie ja nicht frech, junger Mann" - "Sorgen Sie dafür, dass Ihr Köter schweigt und ich bin so ruhig wie vorher" - "Ich würde ja gerne, aber es geht nicht" - "Gut, dann mach ich's eben und koche Ihnen heute Abend einen Gulasch..."

Geschwiegen hat das Tier währed der ganzen Bahnfahrt keine einzige Sekunde. Ich hätte dem Scheissding die Gurgel umdrehen können - und dem Alten auch. Leider bin von meinen Eltern zu genug Anstand erzogen worden, um zu wissen, dass man keinem anderen Lebewesen schaden zufügen soll. Obwohl ich mich wirklich frage, ob man so etwas als Lebewesen bezeichnen kann.

1 Kommentar:

Bohli hat gesagt…

Kein Hund verdient das Leben..
Ich habe gesprochen!

*hust* Ähm ja.. hehe..
Apropos bellende Hunde: Wenn im Ochsen die Flo Getränke ausschenkt, hat sie manchmal auch ihren kleinen Scheiss-Köter dabei.. Und dann veranstaltet der auch so manches Kläff-Konzert. Genervte Gäste sind dann keine Seltenheit, aber jedes Ermahnen brignt nichts :/
Typisch Hundebesitzer.