Dienstag, Februar 12, 2008

Wenn Thomas Watson Recht gehabt hätte...

Der im Titel erwähnte Herr Thomas Watson war einst Vorstand von IBM. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her. Anno 1943 äusserte sich Mister Watson ziemlich abfällig über die Entwicklung eines damals relativ neuartigen Apparates. "Ich glaube, es gibt einen Weltmarkt für schätzungsweise fünf Computer".

Das ist aber dicke Post. Vor allem, wenn man bedenkt, dass allein in unserem Haushalt 4 von diesen 5 Geräten stehen. Wir besitzen also 80% aller verfügbaren Computer. Da dürfte es doch eigentlich möglich sein, etwas konkreter auf unsere Wünsche und Bedürfnisse bezüglich der Nutzung dieses Gerätes einzugehen. Funktioniert natürlich nicht, weil Herr Watson damals ganz gründlich daneben gegriffen hatte. Wir müssen ihm dies allerdings verzeihen - schliesslich war es nur eine Schätzung und die sind nun mal nie genau. Das kenne ich aus der Mathematik und dem Physikunterricht gut genug. Da hatte ich gelernt, vor dem Rechnen mal eine grobe Schätzung zu machen. Diese ergab, dass der Fussgänger 72 Stunden benötigt, um von Zürich nach Bern zu gelangen. Als ich es genau ausrechnete, kam ich zur Erkenntnis, dass er bloss 1 Stunde unterwegs sein würde...

Zurück zur ursprünglichen Frage. Was wäre, wenn Thomas Watson Recht gehabt hätte? Ziemlich einfach. Dieser Blog würde nicht existieren und niemand könnte meine unwichtigen Posts lesen und kommentieren. Ich wäre wohl kaum derjenige, der einen dieser 5 Computer bei sich zu Hause stehen hätte...

2 Kommentare:

Bohli hat gesagt…

Ja doch, du hast 4 bei dir zu Hause und Knorrli hat den 5. Eine schreckliche Vorstellung, aber immerhin könnte ich deinen Blog lesen und kommentieren, so wie es momentan geschieht.

Hehe.. Nieder mit der Technologie! ;-)

Tom hat gesagt…

Du sagts es. Wahrlich ein Horrorszenario, wenn 20% des weltweiten Computerbestandes bei Knorrli stehen. Andererseits würde das bedeuten, dass Knorrli und ich den PC-Markt beherrschen. Und da er ja eh keine Ahnung von dem Ding hat, bleibt alles an mir hängen...